Home > Lehrveranstaltungen > Projektseminar: Social Media (WiSe 2011/12)


Medienkompetenz-Projektseminar zum Web 2.0:
Arbeiten, Publizieren und Kommunizieren mit Social Media


Frank Schätzlein, Universität Hamburg
Fakultät für Geisteswissenschaften, Fachbereiche Sprache, Literatur, Medien I + II
Kurs Nr. 50-024, Wintersemester 2011/12



Kurzbeschreibung

Das Seminar bietet zum einen eine Einführung in die Grundlagen von Social Media und die praktische Arbeit mit wichtigen Angebots- und Kommunikationsformen wie Weblogs, Micro-Blogs, Wikis, Social Tagging, Social Networking, Media Sharing, Podcasting u. ä. Zum anderen wird im Laufe des Seminars in gemeinsamer Arbeit ein Social-Media-Projekt konzipiert und realisiert, das die verschiedenen Angebotsformen technisch und inhaltlich miteinander vernetzt. Unser Ziel ist der Aufbau eines Kommunikations-, Lern- und Informationsangebots im Hochschulkontext, das die Potentiale von Social Media sichtbar macht und exemplarisch umsetzt - und dies nicht nur innerhalb des Seminars, sondern in der öffentlichen Nutzung im Web.

Voraussetzung für die Teilnahme sind ein sicherer Umgang mit Computer und Internet, ein Internetzugang, die Freude am intensiven und selbständigen Arbeiten mit Software und Web-Angeboten sowie die Bereitschaft, Software auf dem eigenen Computer zu installieren, um damit in der praktischen Arbeit Erfahrungen zu sammeln.

Seminarthemen

• Merkmale und Besonderheiten von Web 2.0/Social Media
Grundlagen und Praxis von Weblogs, Micro-Blogging, Wikis, Social Tagging/Indexing, Social Bookmarking/Cataloging, Podcasting und RSS
Entwicklung eines Konzepts für vernetzte Social-Media-Angebote (am Beispiel des Hochschulkontextes)
Einrichtung eines Social-Media-Netzwerks
Verknüpfung der verschiedenen Social-Media-Services via RSS
Erstellen/Zusammenstellen von Inhalten für Social Media im Hochschulkontext
Einführung des Social-Media-Angebots für die öffentliche Nutzung
Beobachtung und Auswertung der Nutzung - Ideen für eine zukünftige Nutzung nach Abschluss des Seminars

Leistungspunkte und -anforderungen

3 Leistungspunkte
Zu den Leistungsanforderungen gehört (a) die aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit im Plenum und in den Onlinephasen des Seminars und (b) die semesterbegleitende aktive Beteiligung an der gemeinsamen Projektarbeit (zum Beispiel: Konzeption und Einrichtung der Social-Media-Services; Vernetzung der Dienste; Erstellen/Zusammenstellen von Inhalten für Projekt; Einführung des Projekt für die öffentliche Nutzung; Auswertung der Nutzung; Entwicklung von Perspektiven für die zukünftige Nutzung nach dem Seminar).

Anmeldung, Veranstaltungsinformationen und Materialien

AGORA - Virtueller Seminarraum auf der E-Learning- und E-Science-Plattform der Hamburger Geisteswissenschaften
STiNE - Seminar-Anmeldung über das Studien-Infonetz der Universität Hamburg
ABK - Lehrangebot im Studienbereich Allgemeine Berufsqualifizierende Kompetenzen der Fachbereiche SLM I + II
AStuB - Arbeitsstelle Studium und Beruf der Fakultät für Geisteswissenschaften


Home > Lehrveranstaltungen > Projektseminar: Social Media (WiSe 2011/12)


Letzte Änderung: 9/2011, © Frank Schätzlein
URL: http://www.frank-schaetzlein.de/lehre/projektseminar_social-media_ws2011-12.htm